Beratung
Fundiert und professionell.
Alles was Sie zum Thema wissen müssen
Psychologische Onlineberatung
Das moderne Leben kann herausfordernd sein. Gerade psychologischer Faktoren sind von Relevanz und werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Eine psychologische Beratung kann Ihnen dabei helfen, aktuelle Herausforderungen zu überwinden und Ihre bestehende Stärken weiter auszubauen. Mit meinem Angebot stelle ich Ihnen einen geschützten Raum zur Verfügung, in dem Sie und Ihr Anliegen im Vordergrund stehen. Dabei stehe ich Ihnen mit meiner Expertise zur Seite. Durch eine wertschätzende und eindeutige Haltung erhalten Sie von mir konkrete Fragen und klare Antworten. Die Beratung ist grundsätzlich auf deutsch und polnisch möglich.
Psychologische Onlineberatung richtet sich dabei an Einzelpersonen und Paare, die sich in herausfordernden Lebensabschnitten befinden, jedoch an keiner psychischen Störung leiden. Die Beratung ersetzt in keinem Fall eine Psychotherapie nach dem Psychotherapeutengesetz. Sollte sich in der Beratung herausstellen, dass eine psychotherapeutische Behandlung notwendig ist, unterstütze ich Sie bei der Anbahnung einer Psychotherapie. Die Onlineberatung orientiert sich an den Prinzipien der modernen Verhaltenstherapie.
Was mein Beratungsangebot ausmacht:
Schnell und unkompliziert
Wenn die Belastung steigt, wird oft schnelle Hilfe benötigt. Ich bin bemüht Ihnen den ersten Termin innerhalb von 1-4 Wochen zu ermöglichen.
Ganzheitlich
Ich arbeite kultur- und systemsensibel an ihrem Anliegen. Mir ist es wichtig, den Kontext Ihres Anliegens zu verstehen, um sinnvolle Hilfestellung zu leisten.
Ort- und zeitunabhängig
Durch das Online-Format ist es möglich eine Beratung direkt von Zuhause aus anzunehmen. Ebenfalls sind Termine zum Abend oder zum Wochenende möglich.
Beratungsschwerpunkte
Eltern-Beratung
Durch meinen pädagogischen und psychologischen Hintergrund berate ich Sie aus einer bedürfnis- und bindungsorientierten Sicht.
Beispielfragen
- Wie kann ich mein Kind beruhigen?
- Verwöhne ich mein Kind zu sehr?
- Was mache ich mit meinen Gefühlen?
- Wie finde ich in meine Vaterrolle?
- Ist so viel kindlicher Ärger "normal"?
Persönliches Wachstum
Sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart können unsere Entwicklung hemmen. Ich schaue mit Ihnen genau hin und gebe klare Hilfestellungen.
Beispielfragen
- Wie kann ich mich mehr annehmen?
- Wie lasse ich die Vergangenheit los?
- Wie gehe ich mit Grübeln/Sorgen um?
- Wie kann ich meine Gefühle regulieren?
- Wie kann ich klarer kommunizieren?
Kultur und Soziales
Viele Beratungen decken die unten genannten Fragen noch nicht ausreichend ab. Mit meinem Angebot möchte ich die Lücke schließen.
Beispielfragen
- Wie geht Männlichkeit und Gefühle?
- Wie gehe ich mit familiärer transgenerationaler Weitergabe um?
- Wie gehe ich mit Loyalitätskonflikten hinsichtlich Werte und Kultur um?
FAQ - Häufige Fragen
Sie schreiben mir eine Mail mit Ihrem Anliegen und allen Fragen. Anschließend findet ein kostenloses 15-minütiges Telefonat statt. Bei gemeinsamer Übereinkunft sende ich Ihnen einen Beratungsvertrag zu. Nach der Unterzeichnung können wir unser ersten gemeinsamen Termin vereinbaren. Der erste Termin kann dann binnen 1-4 Wochen starten.
Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie einen Link über Mail. Ich führe die Beratung über den Dienstleister Zoom aus. Eine Beratung hat eine Länge von 50 Minuten. In dieser Zeit gehen wir gemeinsam fokussiert auf Ihr Anliegen ein.
Das hängt stark vom Umfang Ihres Anliegens ab. In der Regel spielen eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle bei der Bearbeitung Ihrer Thematik (z.B. eigene Mitarbeit, Frequenz der Sitzungen etc.).
Selbstverständlich können Sie mir auch Anfragen zu weiteren Themen (z.B. Umgang mit Angehörigen, Trauerbegleitung, Schlafhygiene etc.) zusenden. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob meine Ansätze für Sie die richtigen sind.
Eine Onlineberatung richtet sich an Selbstzahler:innen. Die Kosten werden weder von gesetzlichen noch von privaten Krankenversicherungen übernommen. Die Satzung für eine Onlineberatung orientiert sich bei mir nach der Gebührenordnung für Psychotherapeut:innen.
Eine Beratung ist kein gesetzlich geschützter Begriff. Somit darf jede Person diese Dienstleistung anbieten. Achten Sie bitte bei Ihrer Wahl auf eine fundierte Ausbildung. In meinem Steckbrief finden Sie eine Auflistung meiner Abschlüsse und beruflichen Stationen.
Zu Beginn fange ich mit einem "Sie" an, um Ihre Grenzen und meine Professionalität zu wahren. Im ersten Gespräch frage ich Sie jedoch was Sie in einer Beratung präferieren. In einer Beratung ist das "Du" nicht unüblich.
Meine Beratung orientiert sich übergeordnet nach der dritten Welle der Verhaltenstherapie. Dies bedeutet, dass ebenfalls psychodynamische Elemente, so wie entwicklungspsychologische und bindungsorientierte Ansätze eine Rolle spielen. Darüber hinaus habe ich durch meine pädagogische Ausbildung einen Blick für systemische Perspektiven und die individuelle Biografie. Wichtig: In der Beratung findet keine Behandlung statt!
In erster Linie ist es eine Beratung wie jede andere. Jedoch habe ich durch meine persönliche Geschichte (z.B. Migration nach Deutschland, leben und aufwachsen im sozialen Brennpunkt) einen reichen Erfahrungsschatz sammeln dürfen. Neben meiner fachlichen Expertise, bringe ich somit als Mensch zusätzlich ein tiefes Verständnis für eine Vielzahl an Themen mit. Bei vielen Themen kann ich zu Ihnen "das kenne ich" sagen, anstatt "das kann ich nachvollziehen".
Es gibt inzwischen eine stetig wachsende Evidenz für die Effektivität von Telemedien. Jüngst konnte sich die Onlineberatung zur Pandemie beweisen. Die nächsten Jahre sehen vielversprechend aus. Gerade für Menschen, die keinen Zugang zum Versorgungssystem haben (z.B. aufgrund der Wohnlage oder körperlichen Einschränkungen).
Jede Beratung kann unter Umständen ihre Grenzen haben. Beispielsweise, wenn Ihr Anliegen sich durch meinen Ansatz nicht lösen lässt. Ein weiter Fall wäre, wenn Sie an einer psychischen Störung leiden und sich eine Behandlung wünschen. Eine Beratung kann keine Behandlung ersetzen. Ich behalte mir aus den oben genannten Gründen vor bestimmte Anfragen auch abzulehnen.
Beratungskosten
Psychologische Onlineberatungen werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Das Angebot richtet sich somit an Selbstzahler:innen. Die Abrechnung orientierten sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeut:innen (GOP). Der Steigerungssatz beträgt 2,3 – 3,5. Die Kosten für eine psychologische Beratung à 50 Minuten betragen nach individueller Absprache somit 100,55-153,00 Euro. Eine Ratenzahlung kann gemeinsam besprochen werden.
Die angegebenen Kosten sind Endpreise. Auf die Leistung der Psychologische Onlineberatung erhebe ich keine Umsatzsteuer nach § 19 UStG und weise diese auch nicht aus.
Zum kostenlosen Vorgespräch
Sie haben als Institut oder Einrichtung Interesse an einer Zusammenarbeit?
Meine Angebote auf einen Blick
Vorträge
Ich stelle Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen mein Wissen gerne zur Verfügung.
Schwerpunkte
- Angststörungen
- Depressionen
- Sucht, Armut und Familie
- Persönlichkeitsstörungen
- Kindliche Entwicklung und Bindung
Seminare & Workshops
In didaktisch sinnvoll aufgebauten Seminaren können Sie Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und vertiefen.
Schwerpunkte
- Beziehungen in helfenden Berufen
- Bindung und Verhaltenstherapie
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Training sozialer Kompetenzen
Supervision & Selbsterfahrung
Ich biete Ihnen in regelmäßigen Abständen eine Möglichkeit an, das eigene Arbeiten behutsam zu reflektieren.
Supervision
- Für Einzelpersonen
- Für kleine Gruppen in Teams
- Möglichkeit der Selbsterfahrung
Institute, Einrichtungen und Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Vorträge und Seminare können als Online-Variante gut realisiert werden. Supervision und Selbsterfahrung sollten – wenn möglich – in Präsenz stattfinden. Anfragen aus Kiel und Umland können in allen Varianten in Präsenz stattfinden. Die Preise können in einem gemeinsamen Gespräch vereinbart werden.